Fehlermeldungen im Frontend ausgeben

Ich zeige dir, wie du in TYPO3 im Frontend Fehlermeldungen inklusive Stacktrace ausgeben lassen kannst.

Damit Fehlermeldungen überhaupt im Frontend ausgegeben werden, muss der System Maintainer ein paar Einstellungen vornehmen. Dazu geht er unter Admin Tools auf Settings. Dort geht man am besten zu Presets:

Presets innerhalb von Admin Tools im TYPO3 Backend

Innerhalb von Presets wählt man dann Custom Configuration mit folgenden Einstellungen:

  • FE/debug = 1
  • SYS/devIPmask = <Deine IP>
  • SYS/displayErrors = -1

Custom Configuration in Presets

Mit diesen Einstellungen werden nun Fehlermeldungen im Frontend ausgegeben, wenn der Benutzer mit der angegebenen IP die Seite besucht. Das ist im Idealfall du und andere Entwickler.

Es kann nun sein, dass du im Frontend nur einen Fehlercode und nicht den vollen Stacktrace siehst. Der Grund dafür ist der Content Object Exception Handler von TYPO3. Dieser bestimmt, wie Fehlermeldungen im Frontend ausgeliefert werden. In der Regel wird hier nicht der volle Stacktrace ausgegeben, da dieser mehr Informationen liefert als öffentliche Benutzer sehen sollten. Da wir nun die Fehlerausgabe auf IP beschränkt haben, können wir diesen Handler sorgenfrei deaktivieren. Das geht im TypoScript:

config.contentObjectExceptionHandler = 0

Jetzt wird die Fehlermeldung im Frontend inklusive Stacktrace ausgegeben.